Hier geht’s direkt zu
unserem Kindergarten!
Gruppen der Passionskirche

In unserem Gemeindehaus gleich neben der Passionskirche (Dr.-Linnert-Ring30)finden viele Gruppen aller Lebensalter eine Heimat.

Im folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung unserer aktuellen Gruppen und Kreise Informationen erhalten sie jeweils über das Pfarramt. Besondere Veranstaltungen sind auch in den Veranstaltungskalender aufgenommen.

Den Jahren Leben geben

Für Menschen nach der Berufstätigkeit bieten wir in einem Herbst-/Winter- und Frühjahrs-/Sommerprogramm einzelne, offene Veranstaltungen an unter dem Motto "Den Jahren Leben geben". Falls Sie daran Interesse haben, können Sie sich im Pfarramt eine Broschüre abholen 

Junge Alte

Menschen nach der Berufstätigkeit treffen sich an jedem 3. Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr im Gemeindehaus.
Das Programm gestaltet die Gruppe gemeinsam.

Kontakt: Hermann Lederer (Tel. 80 30 15)

nach oben

 

Gemeindewanderung

Einmal im Monat an einem Samstag bieten wir eine Gemeindewanderung an. Wir treffen uns gewöhnlich am Parkplatz der Passionskirche. Die Wanderrouten werden am Beginn des Jahres in einer Beilage unseres Gemeindebriefes bekannt gegeben.

Kontakt: Gerhard Pitzl (Kontakt über Pfarramt Tel.: 80 67 83)

nach oben

Männergruppe

Männer unter sich.
Jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr treffen sich Männer zum Gespräch.

Informationen über die nächsten Themen erhalten Sie bei Pfr. Erwin Schuster (Tel. 80 67 83).

nach oben

Eltern-Kind-Gruppe (Miniclub)

Der Mini-Club findet Donnerstags um 9.30 Uhr im Gemeindehaus statt
Hier treffen sich Mütter und Väter mit Kindern bis zum Kindergartenalter, um miteinander zu spielen, zu basteln und zu reden. Der Mini-Club ist eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Leitung: Susanne Stark (Kontakt über Pfarramt Tel.: 80 67 83)

nach oben

Jugendtreff

Am Mittwoch um 19.00 Uhr (nach der Konfirmandenstunde) laden unsere ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen zum Treff in den Jugendraum (nicht in den Ferien)

nach oben

Weibsbilder

Die "jüngste" Frauengruppe trifft sich einmal im Monat Dienstags um 20.00 Uhr.
Wir beleben den positiven Ursprung des Wortes WeibsBilder wieder. Uns von Frauen ein Bild machen, ist immer wieder Inhalt unserer gemeinsamen Abende. Frauen der Vergangenheit und der Gegenwart sollen lebendig werden und uns für die Zukunft Anstoß und Herausforderung sein. Das Programm wird gemeinsam gestaltet und hat auch kreative und gesellige Elemente.

Kontakt: Sabine Groß (Tel. 80 67 83)

nach oben

Frauenkreis

Seit 30 Jahren treffen sich Frauen der Passionskirchengemeinde regelmäßig jeden 2. Dienstag im Monat. Es werden politische, kulturelle und theologische Themen behandelt, an denen Frauen der mittleren Jahrgänge interessiert sind. Wir beschäftigen uns mit Fragen, die in der Familie und deren Umfeld auftreten, machen Ausflüge, basteln und sind gern auch einmal gesellig beisammen. Unser Kreis, der von einem Team geleitet wird, erfreut sich großer Beliebtheit.

Kontakt über Pfarramt (Tel. 80 67 83)

nach oben

WIR-Kreis

W I R  sind eine Gruppe von Frauen ab 50 und darüber. Wir treffen uns einmal im Monat am Donnerstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Uns beschäftigen die Themen unserer Generation und unserer Zeit. Darüber miteinander ins Gespräch zu kommen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Interessierte sind uns herzlich willkommen.

Kontakt: Sabine Groß (Tel. 80 67 83)

nach oben

Singkreis

Zweimal im Monat singen am Donnerstag um 18.30 ca. 20 Frauen und Männer.
Regelmäßig gestalten wir Gottesdienste mit. Manchmal singen wir  im Krankenhaus und im Seniorenheim. Wir freuen uns über alle, die unseren Chor ergänzen.

Leitung: Hermann Lederer und Pfr. Erwin Schuster

nach oben

Gospelchor

Seit über 30 Jahren singt der Gospelchor unserer Gemeinde die bewegenden und fröhlichen Lieder der amerikanischen Negersklaven. Immer wieder kommen junge Leute als neue Sänger dazu. Proben: Montag, 20.00 Uhr im Gemeindehaus.

Leitung: N.N.

nach oben

Theaterkiste Langwasser

Am Mittwoch probt die Theaterkiste Langwasser im Gemeindehaus. Ende Oktober/Anfang November finden dann die Aufführungen im Gemeindehaus statt.
Wer selbst nicht Schauspieler ist findet vielfältige Aufgaben bei Bühnengestaltung, Kostümen und sonstigen Aufgaben vor und hinter der Bühne.

nach oben

Posaunenchor

Der Posaunenchor in Langwasser probt am Montag um 19.00 Uhr in der Kapelle der Paul-Gerhardt-Kirche. Anfänger werden kostenlos unterrichtet.

Leitung: Otto Gittel (Tel. 89 38 524)

nach oben
 

[Home] [Kooperation] [Paul-Gerhardt] [Passion] [Bonhoeffer] [Niemöller] [Nachlese] [Sitemap] [Links] [Impressum]