Kirchenvorstandswahl 2024: Ein Kirchenvorstand für vier Gemeinden

Am 20. Oktober 2024 wählen alle Kirchengemeinden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern neue Kirchenvorstände. Erstmals wird in der Pfarrei Langwasser ein gemeinsamer Kirchenvorstand für die vier Kirchengemeinden gewählt. Aus einem gemeinsamen Wahlvorschlag ("Alle wählen alle!") werden 12 Kirchenvorsteher*innen gewählt: jeweils die drei mit den meisten Stimmen aus den vier qualifizierten Stimmbezirken, die den Kirchengemeinden entsprechen. Diese 12 Gewählten berufen dann mit den "geborenen" Mitgliedern (i.d.R. PfarrerInnen der Pfarrei) drei weitere Personen aus unserer Pfarrei. Am 1. Advent wird der neue Kirchenvorstand dann festlich eingeführt.

2. Kanzelabkündigung vom 12. bzw. 19./20. Mai 2024

Liebe Gemeinde,

„Stimm für Kirche.“ – unter diesem Motto findet am 20. Oktober die Kirchenvorstandswahl statt.

24 Männer und Frauen aus unseren vier Gemeinden bzw. unserer Pfarrei Nürnberg-Langwasser haben sich bis jetzt zur Kandidatur bereit erklärt. Das freut uns sehr. Denn es heißt: Sie sind bereit, mit ihrer Person, ihrer Zeit und Kraft, sich einzusetzen für die Lebendigkeit und für die Aufgaben unserer Pfarrei.

Wir können diese Menschen darin bestärken durch unser Interesse und durch unsere Stimmabgabe. Dazu bekommen Sie, liebe Gemeinde, heute wichtige Informationen:

Der Vertrauensausschuss hat den vorläufigen Wahlvorschlag aufgestellt. Er enthält alle Namen in alphabetischer Reihenfolge. Sie dürfen Ihre Stimme also auch für Menschen aus anderen Gemeinden vergeben. Es wird vier Stimmbezirke geben, das heißt aus jeder der vier Gemeinden werden auf jeden Fall die drei Personen mit der höchsten Stimmenzahl gewählt. Weitere drei werden dann von den Gewählten berufen.

Wir werden Sie dazu natürlich auch im Gemeindebrief und auf unserer homepage noch informieren.

Der vorläufige Wahlvorschlag enthält folgende Namen, in Klammern dahinter der jeweilige Stimmbezirk:

Dr. Elfriede Buker (MNK), Stefanie Föhst (MNK), Stefan Frauenknecht (DBK), Kristina Gort (PGK), Helmut Grail (PGK), Claudia Gundacker (DBK), Johanna Hai (MNK), Wiebke Hempfling (PK), Mercedes Hildebrand (MNK), Alexander Homuth (PK), Ulrich Jahn (MNK), Milad Karkhaneh (MNK), Paul-Joachim Kubosch (PGK), Beate Kurtz (DBK), Mirko Lohmann (MNK), Marc Lösch (PK), Gerhard Meyer (DBK), Wolfang Muscat (PGK), Albrecht Röttger (PGK), Thilo Rupp (DBK), Dr. Ulf Sickmüller (MNK), Norbert Stark (PK), Gertraude Wölfel-Andree (DBK), Silke Ziegler (PK).

Sie können nun bis zum 30. Mai weitere Kandidatinnen und Kandidaten benennen.

Geben Sie Ihre Vorschläge bitte in diesem Zeitraum an den Vertrauensausschuss oder ans Pfarramt.

Der Vertrauensausschuss muss Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlvorschlag aufnehmen, wenn sie die Bedingungen der Wählbarkeit erfüllen und von mindestens 75 wahlberechtigten Gemeindemitgliedern der Pfarrei schriftlich vorgeschlagen wurden.